Jahn Feuerschutz GmbH

Fachempfehlung zum sach- und umweltgerechten Einsatz von Schaummitteln

Nr. DFV-FE-76-2022 vom 27. Februar 2023

Bestimmte Schaummittel wie zum Beispiel AFFF (Aqueous Film Forming Foam) enthalten Fluortenside (PFAS), die aufgrund ihrer umweltschädlichen und toxischen Eigenschaften umstritten und teilweise verboten sind oder zukünftig verboten werden. Diese Fachempfehlung klärt über die Verbote, die zugehörigen Grenzwerte und Übergangsfristen der verschiedenen Schaummittel auf. Es werden außerdem Hinweise für die Umstellung auf fluorfreie Schaummittel gegeben. Dabei ist zu beachten, dass die Verbote grundsätzlich die Verwendung der problematischen Schaummittel betreffen, je nach Stoffgruppen unterschiedliche Übergangsfristen gelten aber auch die Schaummittelbestände der Feuerwehren betroffen sind!

Auch Schaummittelbestände der Feuerwehren sind betroffen.

Verfasst wurde das Dokument von Eike Peltzer. Peltzer ist Mitglied im Fachausschuss Einsatz, Löschmittel und Umweltschutz der deutschen Feuerwehren, einem gemeinsamen Gremium der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren in der Bundesrepublik Deutschland (AGBF-Bund) und des Deutschen Feuerwehrverbandes. Ferner ist er Leiter des Arbeitskreises Schaum des Werkfeuerwehrverband Deutschland und war 13 Jahre lang stellvertretender Leiter einer Werkfeuerwehr.

Unter anderem werden folgende Themen behandelt:
  • Welche Schaummittel sind vom Verbot betroffen?
  • Zukünftige Regulierungen von Schaummitteln?
  • Welche Grenzwerte und welche Übergangsregelungen gibt es?
  • Wie stellt man fest, ob ein Schaummittel betroffen ist?
  • Leistungsfähigkeit von fluorfreien Schaummitteln
  • Was ist zu beachten bei der Umstellung auf fluorfreie Schaummittel
>> Fachempfehlung zum sach- und umweltgerechten Einsatz von Schaummitteln Nr. DFV-FE-76-2022 vom 27. Februar 2023 (Download, PDF 380 kb)

Ungültiger Suchbegriff

Bitte geben Sie einen gültigen Suchbegriff ein,
der aus mindestens 4 Zeichen/Ziffern besteht.