Jahn Feuerschutz GmbH

Die E-Löschlanze® 2.0

Batteriebrände in Elektrofahrzeugen schnell und sicher ablöschen

E-Autos boomen. Die Nachfrage steigt und steigt. Am 1. Januar 2014 hatten 12.000 PKW einen Elektroantrieb, 9 Jahre später sind es schon über eine Million PKW, die rein elektrisch unterwegs sind (Quelle: https://www.kba.de/SharedDocs/Downloads/DE/Statistik/Fahrzeuge/FZ13/fz13_2023.xlsx?__blob=publicationFile&v=4). Allein im Oktober 2023 wurden in Deutschland knapp 40.000 E-Autos neu zugelassen. (Quelle: https://www.kba.de/SharedDocs/Downloads/DE/Statistik/Fahrzeuge/FZ28/fz28_2023_10.xlsx?__blob=publicationFile&v=2)

Mit der höheren Anzahl von E-Autos auf unseren Straßen steigt auch die Wahrscheinlichkeit für Unfälle, in die Elektrofahrzeuge und damit Fahrzeuge mit einem Lithium-Ionen-Akku involviert sind.
Das Problem: Fängt so ein Akku nach einem Verkehrsunfall oder durch einen Kurzschluss an zu brennen, lässt er sich nur noch schwer löschen, da ein Akkumulator bei einer zusammengebrochenen Schichtstruktur den zum Brand benötigten Sauerstoff selbst erzeugt. Also ein sich selbst verstärkender Prozess.

>> Achtung neu! DGUV Fachbereich Aktuell FBFHB-024 "Hinweise für die Brandbekämpfung von Lithium-Ionen-Batterien bei Fahrzeugbränden" mit Beschreibung invasiver Löschtechniken!

Bisher werden diese Brände mit sehr viel Wasser gelöscht, da auch die umliegenden Zellen gekühlt werden müssen. Die benötigte Wassermenge kann dabei schnell mehrere Tausend Liter Wasser erreichen.
Mit der E-Löschlanze® können Brände von Lithium-Ionen-Akkus bei Kraftfahrzeugen schnell, effizient und mit einer überschaubaren Löschmittelmenge gelöscht werden.

Die E-Löschlanze® wird an einer, für den Anwender passenden, nicht fest definierten Stelle positioniert. Bei Löschmittelfluss wird die Lanzenspitze mittels Schlagwerkzeug (Vorschlaghammer) in den Batteriekasten eingebracht. Bei korrekter Positionierung der Lanzenspitze im Batteriekasten ist schon nach wenigen Augenblicken die Löschwirkung erkennbar, da das eintretende Löschmittel aus der Lanzenspitze den Brand in den Zellen direkt bekämpft.

>> Art.-Nr. 163658 E-Löschlanze® 2.0 mit Zubehör im Online-Katalog anzeigen
Satzbestandteile:
  • Bügelgriff mit Handschutz und Schlagplatte in verstärkter Ausführung, Isolierung in Farbe rot
  • Verlängerungsrohr Länge 500 mm
  • Optimierte Schlagdüse mit 3 Düsenlöchern und Tiefenbegrenzung
  • Anschlusskupplung Storz D, mit Bohrung M8 für Erdungsschraube

Länge: 670/1150 mm
Material Rohr/Spitze: Edelstahl, isoliert
Gewicht: 8,1 kg

E-Abstandshalter

Hinweis: Zur sicheren Anwendung der E-Löschlanze® bei der Brandbekämpfung von Lithium-Speichern ist die Verwendung des E-Abstandshalters (nicht im Lieferumfang enthalten) zwingend erforderlich.

>> Art.-Nr. 163655 E-Abstandshalter im Online-Katalog anzeigen

E-Druckreduzierer

Zur Verwendung des Sonderrohrs E-Löschlanze® 2.0 mit anderen Angriffsleitungen an der gleichen Feuerlöschkreiselpumpe wird die Verwendung des E-Druckreduzierers empfohlen.

>> Art.-Nr. 163657 E-Druckreduzierer im Online-Katalog anzeigen

Irrtum und Änderungen vorbehalten | Stand Dezember 2023
Weitere Informationen, Zubehörteile und Bestellungen in unserem Online-Katalog unter >> katalog.jahn-feuerschutz.de
Haben Sie Fragen? >> Kontaktdaten und Öffnungszeiten

Ungültiger Suchbegriff

Bitte geben Sie einen gültigen Suchbegriff ein,
der aus mindestens 4 Zeichen/Ziffern besteht.